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Slide Casi clinici

Voller Brückenbogen, Ober- und Unterkiefer, mit einem Follow-up nach 7 Jahren

Dr. Peng Dong, dem Experten für Zahnimplantate am Peking University International Hospital und Präsident der Beijing Hedu Stomatological Clinic Co., Ltd. vorgelegt.

Medizinischer Fallbericht

Geschlecht / Alter: Männlich/47  
Erster Besuch: 02/07/2015 Implantat-Chirurgie: 08/08/2015 / 18/09
Andere Chirurgie (geführte Knochenregeneration – GBR – guided bone regeneration …):08/08/2015 / 18/09 Endgültige Erneuerung: 18/06/2016
Erste Rückrufaktion: 29/06/2016  
Hauptbeschwerde: Die Zähne des Oberkiefers haben sich gelöst und müssen behandelt werden.
Erwägung(en):Sofortige Implantation + Sofortige Belastung + Geführte Knochenregeneration (GBR – guided bone regeneration)

GLIEDERUNG DES FALLES

Oberkiefer: Die Zähne 8, 2 auf der rechten Seite und die Zähne 1, 2, 8 auf der linken Seite sind stark gelockert. Die Lockerung reicht von Grad II bis Grad III. Darüber hinaus weisen die Zähne 5, 4, 3 auf der rechten Seite und die Zähne 3, 4, 5 auf der linken Seite unterschiedliche Grade der Gingivarezession (Zahnfleischrückbildung) auf, wobei die Mobilität von Grad I bis Grad II reicht. Nach der Extraktion wird eine Sofortimplantation mit C-Tech-Zahnimplantaten der Modelle EL-3511, EL-4311 und EL5111, insgesamt 8 Implantate im Oberkiefer, durchgeführt. Unterkiefer: Die Zähne 3, 4, 5 auf der rechten Seite und die Zähne 4, 5 auf der linken Seite weisen eine Gingivarezession (Zahnfleischrückbildung) auf, deren Beweglichkeit von Grad I bis Grad II reicht. Nach der Extraktion wird eine Sofortimplantation mit C-Tech-Zahnimplantaten der Modelle EL-4311, EL5109 und EL5111, insgesamt 6 Implantaten im Unterkiefer, durchgeführt. Die anschließende Erneuerung erfolgt mit Vollkronenbrücken aus Zirkoniumdioxid.

BEHANDLUNG PLAN

Oberkiefer: Die Zähne 2, 3, 5 und 6 weisen eine ideale Alveolarknochenbreite und -höhe auf. Nach der Extraktion der betroffenen Zähne wird eine Sofortimplantation mit C-Tech-Zahnimplantaten der Modelle EL-3511, EL-4311 und EL-5111, insgesamt 8 Implantate, durchgeführt. Diese Implantate dienen als Stütze für festsitzenden provisorischen Zahnersatz. Einen Monat später wird die Behandlung des Unterkiefers durchführt. Unterkiefer: Die Zähne 3, 4 und 6 weisen eine ideale Alveolarknochenbreite und -höhe auf. Nach der Extraktion der betroffenen Zähne wird eine Sofortimplantation mit C-Tech-Zahnimplantaten der Modelle EL-4311, EL5109 und EL5111 (insgesamt 6 Implantate) durchgeführt. Diese Implantate dienen als Stütze für festsitzenden provisorischen Zahnersatz.

BEHANDLUNG

Oberkiefer-Implantat-Chirurgie
1. Führen Sie eine Standarddesinfektion durch und decken Sie den Bereich mit Tüchern ab. Verabreichung einer schmerzfreien lokalen Infiltrationsanästhesie für den gesamten oberen Zahnbogen. Erhalten Sie vorübergehend den Zahn 8 auf der rechten Seite.
2. Machen Sie Einschnitte entlang des Alveolarkamms vom linken oberen Zahn 7 zum rechten oberen Zahn 7 und im Sulcus der Zähne 5, 4, 3, 2 auf der rechten Seite und der Zähne 3, 4, 5 auf der linken Seite. Klappen Sie die Klappe vorsichtig auf. Ziehen Sie die betroffenen Zähne. Verwenden Sie eine Knochenzange, um das Alveolarknochenseptum zu entfernen und einen großen runden Bohrer, um die Knochenoberfläche zu glätten.
3. Befestigen Sie die Zähne 6 sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite und bohren Sie progressive Präparationslöcher mit einer Tiefe von 4,7*13 mm. Implantieren Sie C-Tech-Zahnimplantate der Größe 5,1*11 mm an all diesen Stellen. Das Drehmoment am linken oberen 6er-Implantat ist unzureichend. Befestigen Sie die Zähne 5, 3, 2 auf der rechten Seite und die Zähne 2, 3, 5 auf der linken Seite und bohren Sie progressive Präparationslöcher mit einer Tiefe von 2,8*13 mm für die Zähne 2 auf der linken und rechten Seite. Implantieren Sie C-Tech-Zahnimplantate des Modells EL-3511 an diesen Stellen. Bohren Sie progressive Präparationslöcher bis zu einer Tiefe von 3,7*13 mm für die Zähne 3 und 5 auf der rechten und linken Seite und implantieren Sie C-Tech-Zahnimplantate des Modells EL-4311 an diesen Stellen. Verwenden Sie die Implantate an den Zähnen 6, 5, 3, 2 auf der rechten Seite und an den Zähnen 2, 3, 5 auf der linken Seite, um die provisorischen Peek-Kronen zu installieren. Verwenden Sie für die linke obere 6 eine Abdeckschraube. Bedecken Sie den Alveolarkamm des linken Oberkiefers 6 und den Knochenspalt zwischen dem rechten Oberkiefer 3 und 4 mit Knochenpulver und decken Sie ihn mit Membran ab. Nähen Sie den Bereich sicher zu.
4. Fertigen Sie eine provisorische Prothese unter Verwendung der oberen Vollprothese und der Implantate an den Zähnen 6, 5, 3, 2 auf der rechten Seite und den Zähnen 2, 3, 5 auf der linken Seite an. Passen Sie die Okklusion an.

Unterkiefer-Implantat-Chirurgie
1.Führen Sie eine Standarddesinfektion durch und decken Sie den Bereich am linken Zahn 1 mit Tüchern ab. Verabreichen Sie eine schmerzfreie lokale Infiltrationsanästhesie für den gesamten unteren Zahnbogen. 
2.Machen Sie Einschnitte entlang des Alveolarkamms von links 7 nach rechts 7 und im Sulcus der Zähne 5, 4, 3 auf der rechten Seite und der Zähne 4, 5 auf der linken Seite. Klappen Sie die Klappe auf. Extrahieren Sie die betroffenen Zähne und entfernen Sie den dünnen, scharfen Alveolarkammrand mit einer Knochenfräse. Glätten Sie die Knochenoberfläche mit einem runden Bohrer.
3. Befestigen Sie Zahn 6 auf der linken Seite und bohren Sie ein Vorbohrloch auf die Arbeitslänge. Verwenden Sie dann einen Spreizbohrer, um das Loch schrittweise bis zu einer Tiefe von 4,7*12 mm vorzubereiten. Implantieren Sie das C-Tech-Zahnimplantat Modell EL-5111 mit einer Peek-Krone der Größe Φ4,5H3. Bringen Sie dabei eine Drehmomentkraft von 60N auf. Die marginale Knochenhöhe wird an M1D1B0.5L0.5 gemessen. Bohren Sie progressive Präparationslöcher bis zu einer Tiefe von 3,7*13 mm für die Zähne 3 und 4 auf der linken und rechten Seite und implantieren Sie C-Tech Zahnimplantate des Modells EL-4311. Für den Zahn 4 auf der linken Seite verwenden Sie eine Verschlussschraube mit einem Drehmoment von 20N. Die marginale Knochenhöhe wird an M2D2B1L2 gemessen. Verwenden Sie eine Peek-Krone der Größe Φ4,5H3 mit einer Drehmomentkraft von 60N für Zahn 3 auf der linken Seite, mit einer marginalen Knochenhöhe von M0.5D0.5B0.5L0.5. Verwenden Sie eine Peek-Krone der Größe Φ4.5H3 mit einer Drehmomentkraft von 60N für Zahn 3 auf der rechten Seite, mit einer marginalen Knochenhöhe von M1.5D1.5B0.5L1. Verwenden Sie eine Verschlussschraube mit einem Drehmoment von 20N für Zahn 4 auf der rechten Seite, mit einer marginalen Knochenhöhe von M1.5D1.5B1L1.5. Befestigen Sie den Zahn 6 auf der rechten Seite und bohren Sie progressive Präparationslöcher mit einer Tiefe von 4,7*11 mm. Implantieren Sie das C-Tech-Zahnimplantat Modell EL-5109 mit einer Peek-Krone der Größe Φ4,5H3. Bringen Sie dabei eine Drehmomentkraft von 60N auf. Die marginale Knochenhöhe wird bei M-0.5D-1B0L-0.5 gemessen. Implantieren Sie das Knochenpulver und die Membran für die Zähne 3, 4 auf der linken und rechten Seite und die Zähne 4, 6 auf der rechten Seite. Schließen Sie die Wunde durch sorgfältiges Nähen und üben Sie Druck aus, um die Blutung zu stoppen.
3. Verwenden Sie Implantate an den Zähnen 3 und 6 rechts und links, um eine sofortige Deckprothese für den Unterkiefer anzufertigen. Passen Sie die Okklusion an.
4. Nach 10 Monaten nehmen Sie einen Abdruck, die restaurativen Kronen werden ausgetauscht, mit Klebstoff befestigt und mit Zirkonoxid-Keramikkronen dauerhaft versorgt.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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