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Slide Casi clinici

Narrow Diameter Dentalimplantat im Oberkiefer, Follow-up nach 8 Jahren

Dr. Peng Dong, dem Experten für Zahnimplantate am Peking University International Hospital und Präsident der Beijing Hedu Stomatological Clinic Co., Ltd. vorgelegt.

Medizinischer Fallbericht

Sex / Age: Weiblich/36  
Erster Besuch: 08/11/2014 Implantat-Chirurgie: 08/07/2015
Andere Chirurgie (geführte Knochenregeneration – GBR – guided bone regeneration …): 17/12/2014 Endgültige Erneuerung: 19/03/2016
Erste Rückrufaktion: 26/03/2016  
Hauptbeschwerde: Bei fehlenden Oberkieferfrontzähnen wünscht sich der Patient eine Implantaterneuerung.
Erwägung(en): Onlay Knochentransplantat

GLIEDERUNG DES FALLES

In der ersten Phase wird ein 1,5 cm*1,0 cm großes Segment des rechten unteren Wangenknochens entnommen und mit einer Onlay-Knochentransplantationstechnik in die linken oberen Regionen 1 und 2 transplantiert. Nach einem Zeitraum von sechs Monaten erfolgt die konventionelle Implantation von C-Tech-Implantaten mit den Modellen EL-3509/ND-3011, jeweils eins. Nach einem dreimonatigen Intervall werden provisorische Erneuerungen angefertigt. Nach fünf Monaten werden Abdrücke für die Herstellung von dauerhaftem Zahnersatz mit Keramikkronen auf Zirkoniumdioxidbasis genommen.

BEHANDLUNG PLAN

In the initial phase, a 1.5cm*1.0cm segment of the right lower 8 cheekbone will be harvested and transplanted to the left upper regions 1 and 2 using an on-lay bone graft technique. After a period of six months, conventional implantation of C-Tech implants will be performed, with models EL-3509/ND-3011, one each. Following a three-month interval, temporary restorations will be created. Subsequently, after five months, impressions will be taken for the fabrication of permanent restorations using zirconia-based porcelain crowns.

BEHANDLUNG

1. Bei der routinemäßigen Elektrokardiogramm-Überwachung ist der Bereich mit desinfizierten Tüchern abzudecken. Verabreichen Sie eine schmerzlose Lokalanästhesie für den oberen rechten Zahn 3 und den oberen linken Zahn 4.
2. Machen Sie Einschnitte entlang des Kammes des Alveolarkamms für die Zähne 1 und 2 im oberen linken Bereich. Führen Sie auf der Wangenseite einen Repositionsschnitt für Zahn 3 in der oberen linken Region durch. Klappen Sie vorsichtig die Zahnfleischoberfläche auf und beobachten Sie eine gute Knochenheilung, dann entfernen Sie die Fixierungsschrauben.
3. Erstellen Sie für die Zähne 1 und 2 im oberen linken Bereich konische Bohrungen von 3,0 mm bzw. 2,6 mm. Implantieren Sie C-Tech-Implantate (Modell: EL-3509 und ND-3011) mit Verschlussschrauben. Wenden Sie ein Drehmoment von 25N für Zahn 1 und 20N für Zahn 2 an und vernähen Sie den Bereich sicher. Legen Sie sterile Mullrollen auf, um die Blutung zu stillen. Weisen Sie den Patienten in die postoperative Pflege ein, einschließlich einer 3-tägigen Behandlung mit oralen Antibiotika und einer Spülung mit Chlorhexidin-Mundwasser viermal täglich für zwei Wochen.
4. Die Nähte werden nach 10 Tagen entfernt, wenn eine gute Wundheilung ohne Rötung und Schwellung der Weichteile und das Vorhandensein einiger weicher Beläge bestätigt wird.
5. Nach 8 Monaten nehmen Sie einen Abdruck und ersetzen die restaurative Krone durch ein Modell: EL-4502F und ND-3025-2. Die dauerhafte Fixierung erfolgt mit einem Klebstoff und das Aufsetzen einer oxidierten Zirkonoxid-Keramikkrone für eine dauerhafte Erneuerung.

DISKUSSION

1. Der Patient ist mit dem aktuellen Zustand seiner Zähne zufrieden und der Zahnersatz funktioniert und sieht hervorragend aus.
2. Nach der Implantation werden keine Schmerzen, abnormen Empfindungen, Infektionen oder Schäden beobachtet.
3. Während des klinischen Beobachtungszeitraums gab es keine Anzeichen von Zahnfleischrückgang.
4. Die Röntgenbefunde während des Beobachtungszeitraums zeigen, dass die Knochenresorption um den Hals der Implantate in den linken oberen Regionen 1 und 2 weniger als 0,2 mm beträgt.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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