Brücke auf schmalen Implantaten im Unterkiefer, Follow-up nach 6,5 Jahren
Dr. Peng Dong, dem Experten für Zahnimplantate am Peking University International Hospital und Präsident der Beijing Hedu Stomatological Clinic Co., Ltd. vorgelegt.
Medizinischer Fallbericht
Geschlecht / Alter: Männlich/76 | |
Erster Besuch: 07.05.2015 | Implantat-Chirurgie: 18.09.2015 |
Andere Chirurgie (geführte Knochenregeneration – GBR – guided bone regeneration …):18.09.2015 | Endgültige Erneuerung: 05.03.2016 |
Erste Rückrufaktion: 24.03.2016 | |
Hauptbeschwerde: Dem Patienten fehlt ein unterer Frontzahn und er wünscht eine Implantaterneuerung. | |
Erwägung(en):geführte Knochenregeneration (GBR – guided bone regeneration) |
GLIEDERUNG DES FALLES
Die unteren Zähne 2, 1, 1 und 2 wurden vor drei Monaten aufgrund von Lockerungen gezogen. Der Patient ist bei guter Gesundheit und hat keine anderen chirurgischen Kontraindikationen. Mundkontrolle: Die unteren Zähne 2 und 2 (unterer linker zentraler Schneidezahn und unterer linker seitlicher Schneidezahn) fehlen, der Alveolarknochen ist stark resorbiert und die Schleimhaut zeigt keine Anzeichen von Rötung oder Schwellung. Die Zähne 3 im linken und rechten Unterkiefer sowie die Zähne 2 im Oberkiefer sind frei von Karies, nicht gelockert und das Zahnfleisch zeigt keine Anzeichen von Rötung oder Schwellung. Die oberen und unteren Frontzähne weisen einen tiefen Überbiss der Klasse II auf. Die Mundhygiene ist insgesamt gut (eine Woche nach der parodontalen Zahnsteinentfernung), ohne Zahnstein, Flecken oder weichen Zahnbelag. Es ist ein deutlicher Rückgang des Zahnfleisches festzustellen. Der CT-Scan zeigt, dass die Breite des Alveolarknochens für Zahn 2 im unteren rechten Bereich 5,0 mm beträgt, bei einer Knochenhöhe von 15,2 mm und für Zahn 2 im unteren linken Bereich 4,5 mm, bei einer Knochenhöhe von 15,8 mm.
BEHANDLUNG PLAN
Für den rechten und linken unteren Zahn 2 wird eine konventionelle Implantation von C-Tech-Implantaten (Modell: ND-3009) zusammen mit einer einfachen Knochentransplantation während desselben Eingriffs durchgeführt. Nach fünf Monaten werden Abdrücke genommen und eine oxidierte Zirkonoxid-Keramikbrücke wird als endgültige Erneuerung eingesetzt.
BEHANDLUNG
1、Nehmen Sie vor der Operation Blut ab, um CGF (concentrated growth factor – konzentrierter Wachstumsfaktor) vorzubereiten.
2、Legen Sie bei der routinemäßigen elektrokardiographischen Überwachung desinfizierende Tücher in den unteren rechten und unteren linken Quadranten. Verabreichen Sie eine schmerzlose Lokalanästhesie an den betroffenen Stellen. Machen Sie Einschnitte entlang des Alveolarkamms für die unteren Zähne 4 und zusätzliche Einschnitte innerhalb der Rillen für die unteren Zähne 3. Klappen Sie die Zahnfleischoberfläche vorsichtig auf und achten Sie dabei auf eine deutliche Resorption des Alveolarknochens. Verwenden Sie große runde Grate, um die Knochenoberfläche zu glätten.
3、Positionieren Sie präzise die C-Tech-Implantate (Modell: ND-3009) in den unteren rechten und unteren linken Zähnen 2. Verwenden Sie einen Pilotbohrer, um die Arbeitslänge zu erreichen und erstellen Sie nach und nach konische Bohrungen von 2,6*13,0 mm. Die C-Tech-Implantate implantieren und mit Verschlussschrauben befestigen, wobei jeweils ein Drehmoment von 20N aufgebracht wird. Decken Sie die Implantate im unteren rechten und unteren linken Bereich mit Knochentransplantat, Membran und CGF-Membran (concentrated growth factor – konzentrierter Wachstumsfaktor) auf der bukkalen Seite ab. Nähen Sie die Stelle fest zu und legen Sie sterile Mullrollen zur Blutstillung an. Weisen Sie den Patienten in die postoperative Pflege ein, einschließlich einer 5-tägigen Behandlung mit oralen Antibiotika und einer Spülung mit Chlorhexidin-Mundwasser viermal täglich für zwei Wochen.
4、Die Fäden werden nach 10 Tagen entfernt, wenn eine gute Wundheilung mit minimaler Rötung und Schwellung der Weichteile sowie das Vorhandensein einiger weicher Beläge bestätigt wird.
5、Nach 5 Monaten nehmen Sie Abdrücke und ersetzen die Kronen durch das Modell ND-3025-2*2. Zementieren und fixieren Sie die oxidierte Zirkonoxid-Keramikbrücke dauerhaft für die endgültige Erneuerung.
DISKUSSION
1、Der Patient ist mit dem aktuellen Zustand seiner Zähne zufrieden und der Zahnersatz funktioniert und sieht hervorragend aus.
2、Nach der Implantation werden keine Schmerzen, abnormen Empfindungen, Infektionen oder Schäden beobachtet.
3、Während des klinischen Beobachtungszeitraums gab es keine Anzeichen von Zahnfleischrückgang.
4、Die Röntgenbefunde zeigen, dass die Knochenresorption um den Hals der Implantate in der unteren rechten 2 und unteren linken 2 während des Beobachtungszeitraums weniger als 0,2 mm beträgt.