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Slide Pubblicazioni Scientifiche

Dentista Moderno, Italy – Oktober 2016 – Nachuntersuchung nach zwei Jahren über den Gesundheitszustand des periimplantären Gewebes und der Knochenstabilität in einer Reihe von Fällen mit Sofortimplantation eines Systems auf einem kürzlich entwickelten Knochenniveau nach der Extraktion.

Dentista Moderno, Italy • Oktober 2016

Nachuntersuchung nach zwei Jahren über den Gesundheitszustand des periimplantären Gewebes und der Knochenstabilität in einer Reihe von Fällen mit Sofortimplantation eines Systems auf einem kürzlich entwickelten Knochenniveau nach der Extraktion.Erster Bericht

Jonas Lorenz University Hospital Frankfurt · Department of oral, maxillofacial and plastic surgery, Henriette Lerner HL DENTCLINIC, Robert A. Sader Goethe-Universität Frankfurt am Main · Center of Stomatology
and Shahram Ghanaati Goethe University of Frankfurt/Main; Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz · Department for Oral, Craniomaxillofacial and Facial Plastic Surgery; Institute of Pathology

Einleitung
Die Zahnimplantate sind in der Zahnmedizin eine zuverlässige und sichere Behandlungsmethode für den Zahnersatz und die Prothese bei Zahnausfall geworden. Die Mundgesundheit, die Form, die Funktion, das Kauen, die Beweglichkeit und die Ästhetik des Kausystems können im Fall von Implantatinsertionen bei komplett zahnlosen oder teilbezahnten Patienten mit einer langjährigen Erfolgsquote von über 90 % wieder hergestellt werden.
Für den langfristigen Erfolg eines Implantats sind einige spezielle Anforderungen technischer und konstruktiver Art erforderlich. Ein weiterer wesentlicher Faktor für die langfristige Stabilität des periimplantären Knochengewebes und ein ästhetisches und funktional geeignetes Zahnimplantat ist die Stabilität zwischen Implantat und Stumpf. Es ist unvermeidbar, dass sich ein Zwischenraum oder eine Mikrolücke zwischen dem Implantat und dem Stumpf bildet. Durch das Design mit einer konischen Morse-Konusverbindung und Plattform-Switching, die die Mikrolücke vor die Implantatachse schieben und die Mikrobewegung reduzieren, lässt sich die Lückenbreite verringern. Auf diese Weise kann das Pumpen des Sulcus-Fluids und damit der krestale Knochenverlust reduziert werden, auch wenn das Implantat subkrestal platziert wurde.

Mit dieser Reihe von Fallbeispielen sollen, zwei Jahre nach der Insertion von 50 Sofortimplantaten mit einem neuen Implantatsystem mit sandgestrahlter und gesäuerter Oberfläche und Morse-Konusverbindung, zum ersten Mal die konischen und radiologischen Ergebnisse beschrieben werden.

Während des Beobachtungszeitraums von zwei Jahren gab es bei keinem der Implantate einen Ausfall, Infektionen oder Periimplantitis. Alle Implantate haben eine ausreichende Menge an periimplantärem verhornten Weichgewebe, eine reduzierte Taschentiefe (2,25 mm im Durchschnitt) und eine gute BOP-Präsenz (34 %) gezeigt. Zwei Jahre nach der Insertion des Implantats war das periimplantäre Knochenniveau mit einem durchschnittlichen Knochenverlust von 0,83 mm stabil.

In einem durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von zwei Jahren hat das untersuchte Sofortimplantat, das auf Knochenniveau mit rauer Oberfläche und konischer Verbindung inseriert wurde, bewiesen, dass es in der Lage ist, den Gesundheitszustand der periimplantären Weich- und Hartgewebe zu bewahren. Die untersuchten Parameter sind konform oder besser als die vergleichbaren Ergebnisse, die in der internationalen wissenschaftlichen Literatur zitiert werden.

 

References

1. Albrektsson, I; Dahl, E.; Enbom, L; Engevall, S.; Engquist, B.; Eriksson, A. R. et al. (1988): Osseointegrated oral implants. A Swedish multicenter study of 8139 consecutively inserted Nobelpharma implants. In: J. Periodontal 59 (5):287-296.

2. Spiekermann, H.; Jansen, V. K.; Richter, E. J. (1995): A 10-year follow-up study of IMZ and TPS implants in the edentulous mandible using bar-retained overdentures. In: Int J Oral Maxillofac Implants 10 (2):231 -243.

3. Nevins, M.; Longer, B. (1993): The successful application of osseointegrated implants to the posterior jaw: a long-term retrospective study. In: Int J Oral Maxillofac Implants 8 (4):428-432.

4. Henry, P. J.; Laney, W. R.; Jemt, T.; Harris, D.; Krogh, P. H.; Polizzi, G. et al. (1996): Osseointegrated implants for single-tooth replacement: a prospective 5-year multicenter study. In: Int J Oral Maxillofac Implants 11 (4):450-455.

5. Schmitt, A.; Zarb, G. A. (1993): The longitudinal clinical effectiveness of osseointegrated dental implants for single-tooth replacement. In: Int J Prosthodont 6 (2):197-202.

6. Fugazzotto, P. A.; Gulbransen, H. J.; Wheeler S. L.; Lindsay, J. A. (1993): The use of IMZ osseointegrated implants in partially and completely edentulous patients: success and failure rates of 2,023 implant cylinders up to 60+ months in function. In: Int J Oral Maxillofac Implants 8 (6):617-621.

7. Misch, C. E. (1990): Density of bone: effect on treatment plans, surgical approach, healing, and progressive boen loading. In: Int J Oral Impiantai 6 (2):23-31.

8. Albrektsson, T.; Lekholm, U. (1989): Osseointegration: current state of the art. In: Dent. Clin. North Am 33 (4):537-554.

9. Misch, C. E. (1999): Implant design considerations for the posterior regions of the mouth. In: Implant Dent 8 (4):376-386.

10. Binon, P. P. (2000): Implants and components: entering the new millennium. In: Int J Oral Maxillofac Implants 15 (1):76-94.

11. Trisi, R; Rao, W; Rebaudi, A. (1999): A histometric comparison of smooth and rough titanium implants in human low-density jawbone. In: Int J Oral Maxillofac Implants 14 (5):689-698.

12. Steigenga, Jennifer T.; al-Shammari, Khalaf R; Nociti, Francisco H.; Misch, Carl E.; Wang, Horn-Lay (2003): Dental implant design and its relationship to long-term implant success. In: Implant Dent 12 (4):306-317.

13. Niznick, G. (2000): Achieving Osseointegration in soft bone: The search for improved results. In: Oral Health, 2000;90:27-32.

14. O’Sullivan, D.; Sennerby, L; Meredith, N. (2000): Measurements comparing the initial stability of five designs of dental implants: a human cadaver study. In: Clin Implant Dent Relat Res 2 (2):85-92.

15. Sykaras, N.; Iacopino, A. M.; Marker, V. A.; Triplett, R. G.; Woody, R. D. (2000): Implant materials, designs, and surface topographies: their effect on osseointegration. A literature review. In: Int J Oral Maxillofac Implants 15 (5):675-690.

16. Canullo, Luigi; Penarrocha-Oltra, David; Soldini, Claudio; Mazzocco, Fabio; Penarrocha, Maria; Covani, Ugo (2015): Microbiological assessment of the implant-abutment interface in different connections: cross-sectional study after 5 years of functional loading. In: Clin Oral Implants Res 26 (4):426-434

17. Pozzi, Alessandro; Tallarico, Marco; Moy. Peter K. (2014): Three-year post-loading results of a randomised, controlled, split-mouth trial comparing implants with different prosthetic interfaces and design in partially posterior edentulous mandibles. In: Eur J Oral Impiantai 7 (1):47-61.

18. Ghanaati, Shahram; Lorenz, Jonas; Obreja, Karina; Choukroun, Joseph; Landes, Constantin; Sader, Robert A. (2014): Nanocrystalline hydroxyapatite-based material already contributes to implant stability after 3 months: a clinical and radiologic 3-year follow-up investigation. In: J Oral Impiantai 40 (1):103-109.

19. Ghanaati, Shahram; Barbeck, Mike; Lorenz, Jonas; Stuebinger, Stefan; Seitz, Oliver; Landes, Constantin et al. (2013): Synthetic bone substitute material comparable with xenogeneic material for bone tissue regeneration in oral cancer patients: First and preliminary histological, histomorphometrical and clinical results. In: Ann Maxillofac Sura 3 (2):126-138.

20. Sailer, I; Zembic, A; Jung, R; Siegenthaler, D; Holderegger, C; Hàmmerle, C. (2009): Randomized controlled clinical trial or customized zirconio and titanium implant abutments for canine and posterior single-tooth implant reconstructions: preliminary results at 1 year of function. In: Clinical Oral Implants Research; 20:219-225.

21. Bràgger, U; Burgin, W; Hàmmerle, C; Lang N. (1997): Associations between clinical parameters assessed around implants and teeth. In: Clinical Oral Implants Research; 8:412-421.

22. Tavarez, Rudys Rodolfo Jesus de; Calixto, Amanda Martins; Maia Filho, Etevaldo Matos; Bandeca, Matheus Coelho; Firoozmand, Leily Macedo; Gomes, Mario Gilson Nina; Malheiros, Adriana Santos (2014): Atraumatic extraction, implant placement and immediate provisionalization. In: J Contemp Dent Pract 15 (4):513-517.

23. Rieder, Dominik; Eggert, Jochen; Krafft, Tim; Weber, Hans-Peter; Wichmann, Manfred G.; Heckmann, Siegfried M. (2014): Impact of placement and restoration timing on single-implant esthetic outcome – a randomized clinical trial. In: Clin Oral Implants Res.

24. Romanos, Georgios E.; Aydin, Erhan; Locher, Kathrin; Nentwig, Georg-Hubertus (2014): Immediate vs. delayed loading in the posterior mandible: a split-mouth study with up to 15 years of follow-up. In: Clin Oral Implants Res.

25. Berberi, Antoine; Tehini, Georges; Rifai, Khaldoun; Bou Nasser Eddine, Farah; El Zein, Nabil; Badran, Bassam; Akl, Haidar (2014): In vitro evaluation of leakage at implant-abutment connection of three implant systems having the same prosthetic interface using rhodamine B. In: Int J Dent 2014:351263.

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