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Slide Casi clinici

Minimalinvasive Chirurgie: Geführte chirurgische Implantatinsertion kombiniert mit geführter chirurgischer Wurzelspitzenresektion des benachbarten Zahns

Dr. Kevin Briffa B.Ch.D, M.Sc Oral Implantology (Fran.) – Mysmile Dental Care Centre, Malta

Eine 44-jährige Patientin stellte sich in einer privaten Zahnarztpraxis vor und bat darum, ihren fehlenden zweiten Prämolaren links im Oberkiefer zu ersetzen. Zur Planung des Falles wurde ein DVT-Röntbild aufgenommen. Dabei wurde zufällig festgestellt, dass eine periapikale Läsion mit den Wurzeln des asymptomatischen oberen linken ersten Prämolaren in Verbindung stand. Dieser Zahn hatte eine Wurzelkanalfüllung und seine Wurzeln waren in Richtung der Stelle gebogen, an der das Implantat eingesetzt werden sollte. Es wurde ein intraoraler Scan angefertigt und dieser mit dem DVT überlagert, um die Bohrschablone zu planen.

Die Bohrschablone dient zwei Zwecken:
– für die Implantatinsertion mit geführter Chirurgie
– zur Lokalisierung der genauen Stelle der periapikalen Läsion, um bei der Wurzelspitzenresektion einen minimalinvasiven Eingriff durchzuführen

Während des Chirurgischen Eingriffs wurde ein Schnitt in der Wangenschleimhaut leicht krestal zum Bereich der periapikalen Läsion vorgenommen. Ein Lappen wurde angehoben und die zahngestützte Schablone auf die Zähne aufgesetzt, um sicherzustellen, dass sie perfekt passte.

Es wurden Trepanbohrer verwendet um durch das in der Bohrschablone vorgesehene „Fenster“ einen über der periapikalen Läsion liegenden „Deckel“ aus Knochen zu entfernen. Bei der Entfernung des knöchernen „Deckels“ blieb ein erheblicher Teil des Granuloms hängen.

Nach Abschluss der Wurzelspitzenresektion und ordnungsgemäßer Entfernung des infizierten Bereichs wurde der knöcherne „Deckel“ wieder an seinen ursprünglichen Platz gesetzt und mit PTFE-Nähten vernäht.

Anschließend wurde das Standardverfahren der geführten Chirurgie für die Platzierung eines C-Tech EL 4,3 x 11 mm Implantats durchgeführt, um den fehlenden Prämolaren zu ersetzen. Das postoperative periapikale Röntgenbild zeigt das Implantat mit seinem Heilungsabutment und die abgeschlossene Apikotomie des oberen linken ersten Prämolaren mit dem wieder eingesetzten knöchernen „Deckel“ über der Operationsstelle.

 

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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