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Slide Pubblicazioni Scientifiche

EDI Journal – Dezember 2016 – Erster Bericht einer zweijährigen retrospektiven Studie mit einem neu entwickelten Knochen-Implantatsystem Periimplantäre Gesundheit und periimplantäre Knochenstabilität nach sofortiger Implantatplatzierung

International Journal of Implant Dentistry • Dezember 2016

Erster Bericht einer zweijährigen retrospektiven Studie mit einem neu entwickelten Knochen-Implantatsystem Periimplantäre Gesundheit und periimplantäre Knochenstabilität nach sofortiger Implantatplatzierung

DR-Medic Stom. Henriette Lerner HL DENTCLINIC, Dr. Jonas Lorenz University Hospital Frankfurt · Department of oral, maxillofacial and plastic surgery, Professor Robert A. Sader Goethe-Universität Frankfurt am Main · Center of Stomatology and Dr. Shahram Ghanaati Goethe University of Frankfurt/Main; Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz · Department for Oral, Craniomaxillofacial and Facial Plastic Surgery; Institute of Pathology

Dentalimplantate haben sich zu einer verlässlichen und vorhersehbaren Behandlungsmodalität entwickelt, um fehlende Zähne zu ersetzen und Zahnersatz bei zahnlosen Patienten zu erhalten. Sie können die orale Gesundheit, Form, Funktion, Mastikation, Artikulation und Ästhetik des stomatognathen Systems mit einer Erfolgsquote über mehrere Jahre bei mehr als 90 Prozent der Implantate bei komplett zahnlosen [1,2] oder teilweise zahnlosen Patienten [3-6] wieder herstellen. Variationen des Implantaterfolges wurden abhängig von der Operationstechnik, dem Belastungsprotokoll, der Implantatlokalisierung und der Knochenqualität festgestellt – zum Beispiel wurden größere Erfolgsquoten bei maxillaren Implantaten berichtet als bei mandibulären Implantaten [7,8]

In den letzten hat die Forschung an Zahnimplantaten zu einer breiten Änderung bei den chirurgischen und prothetischen Protokollen geführt.
Bei der Oberfläche von Zahnimplantaten gibt es eine deutliche Übereinstimmung hinsichtlich der Überlegenheit von aufgerauten/mikro-strukturierten Oberflächen.

Andere Arten, um die Implantatoberfläche zu erhöhen, sind das Gewindedesign, die Implantatlänge und der Implantatdurchmesser. Das Implantatdesign sollte Merkmale beinhalten, welche Zug- und Scherkräfte beim Kauen am besten umwandeln und ungewünschte Kraftbestandteile minimieren.
Ebenfalls ist die Stabilität der Implantat/Pfeilerverbindung wichtig für eine langfristige Stabilität des periimplantären Knochenweichgewebes und ein ästhetisches und funktionell ausreichendes Zahnimplantat, um Brüche oder Schraubenlockerung bei den Implantaten zu vermeiden und den periimplantären Knochen stabil zu halten.
Eine Lücke oder Mikrospalt zwischen dem Implantat und dem Abutment ist unvermeidbar im zweiteiligen Design; ein kleinerer Mikrospalt befindet sich jedoch auch manchmal in Designs mit Platform Switching und Schraubkonusverbindungen, welche verwendet werden, um den Mikrospalt gegenüber der Implantatachse zu übertragen und Mikrobewegung zu reduzieren. Dies kann die Propulsion von Sulkus-Flüssigkeit reduzieren und folglich krestalen Knochenverlust, auch bei Implantaten, die unter dem Alveolarkamm eingefügt wurden (subkrestal).

Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Studie war es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse eines neuen Implantatsystems mit sandgestrahlter und geätzter Oberflächentopographie und einem Schraubkonus-Implantat/Abutment-Verbindung zu beschreiben. Implantate wurden in frische und intakte Extraktionsalveole von maxillaren und mandibulären nicht rettbaren Zähnen eingefügt und wurden klinisch und radiologisch nach einer mittleren Belastungszeit von zwei Jahren nachuntersucht. Besonderer Wert wurde auf dem Erhalt der periimplantären Gesundheit und der Stabilität des periimplantären Knochens gelegt.

 

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