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Slide Casi clinici

Doktor Luigi Ciacci | COVID-19 | Geführte Chirurgie

In welcher Weise hat Covid-19 die Implantologie beeinflusst?
Wir Zahnärzte haben den Vorteil, dass unsere Hygieneprotokolle angemessen und sicher sind; einzig neu ist lediglich dieses üble Virus Covid-19. Deshalb haben wir uns mit Systemen zur Luftreinigung und zur Aerosolkontrolle ausgestattet.

Jedoch haben uns die neuen Organisationslogiken veranlasst, die klinischen und außerklinischen Protokolle zu ändern.
Wir müssen viel mehr Zeit zur Desinfektion der Räume aufbringen. Um diese Zeit zu optimieren und die neuen Kosten dieser Schutzvorrichtungen zu amortisieren, bin ich der Ansicht, dass es für unsere Patienten besser wäre, soweit möglich mehrere Behandlungen durchzuführen und den Aufenthalt im Behandlungsstuhl zu verlängern.
Eine weitere Strategie, welche wir umsetzen können, ist die Nutzung des digitalen Systems. Digitalisierung ermöglicht uns, Zeiten zu beschleunigen und Lieferkettenrisiken zu reduzieren.

Welche Vorteile hat das geführte Operationssystem?
Digitale Zahnmedizin ist sicherlich keine Neuheit in unserer Branche, aber heute und insbesondere in diesem Kontext kann sie ein Werkzeug sein, mit dem wir unsere Arbeit optimieren können. Wenn wir über computerassistierte Implantatchirurgie sprechen, können wir nicht nur die Zeit im Behandlungsstuhl, sondern auch die Anzahl der Sitzungen reduzieren, sowohl bei größeren Rehabilitationen als auch bei der Restaurationen einzelner fehlender Zähne.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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