Schule für Dentalmedizin, Universität von Belgrad, Serbien – Juli 2015 – Die klinischen Ergebnisse nach der horizontalen Kammaugmentation mit Knochenblocktransplantaten
School of Dental Medicine University of Belgrade, Serbia • Juli 2015
Die klinischen Ergebnisse nach der horizontalen Kammaugmentation mit Knochenblocktransplantaten
Assoc Prof Dr Snezana Colic (School of Dental Medicine University of Belgrade, Serbia)
Das Ziel dieser Studie war die Analyse von klinischen Ergebnissen von horizontaler Augmentation mit autologen Knochenblocktransplantaten für den Wiederaufbau von schmalen zahnlosen Kämmen vor Platzierung des Implantats. Achtzehn teilweise zahnlose Patienten mit unzureichender Knochenbreite (weniger als 4 mm) an der Stelle der Implantatplatzierung wurden ausgewählt.
Einer oder mehrere zylindrische Knockenblocktransplantate wurden aus der Retromolarenregion mittels Trepanfräsen entnommen und mit Titan-Minischrauben stabilisiert. Feste Transplantate wurden mit denaturierten bovinen Knochenmineralgranulaten (DBBM) und Kollagenmembranen (CM) abgedeckt. Die durchschnittliche Menge von Knochengewinn lag bei 3,6 mm. Eines der 24 Knochenblocktransplantaten ging während der frühen Heilungsphase verloren. Fünf Monate später, während der Wiedereingabe von Implantatplatzierungen, wurde der Gewinn der erhaltenen Kammbreite gemessen. Alle Implantate wurden in die korrekte Position gesetzt und während der Beobachtungsperiode als erfolgreich integriert betrachtet. Drei Monate nach der Implantatplatzierung wurde die prothetische Rehabilitation gestartet.
Die mittlere Nachbeobachtungszeit nach der prothetischen Belastung lag bei 25,4 Monaten.
Diese Technik ist für die Korrektur von schmalen zahnlosen Kämmen sehr bewährt. Der enge Kontakt zwischen dem Knochentransplantat und der Auflagefläche des Empfängers stellt die schnelle und intensive Vaskularisation und darauffolgende Osseointegration des Transplantats sicher. Das Hinzufügen von bovinen Knochenmineralien und Kollagenmembran über dem Knochenblock minimiert die Resorption während des Heilprozesses.
In sämtlichen Fällen konnten alle geplanten Implantate in den korrekten Positionen platziert werden.
Die mittlere Dauer der Nachuntersuchungen der Implantate lag bei 25,4 Monaten. Die prothetische Rehabilitation beinhaltete einzelne Kronen oder Brücken.
Nicht ein einziges Implantat ging während der Beobachtungsperiode verloren. Alle Implantate waren sowohl ästhetisch als auch funktionell erfolgreich.
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