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Slide Casi clinici

Webinar | Zeitgenössische Digitale Implantologie mit C-Tech Implant | C-GUIDE

by Doctor Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC.

In diesem Webinar spricht Doktor Henriette Lerner über die Vorteile der geführten Chirurgie, die Parameter der Ästhetik in der Implantologie und ihre Anwendung im digitalen Arbeitsablauf.

Im digitalen Arbeitsablauf verfügen wir über Technologien, mit denen wir bestimmte Parameter implementieren und Techniken und Methoden finden müssen, um die Behandlungen minimal invasiver zu gestalten, da dies der Sinn des digitalen Arbeitsablaufs ist. Welche Parameter sollten Zahnärzte also kennen? Wie wenden Zahnärzte diese Parameter im digitalen Arbeitsablauf an? Und welche Technologien fehlen noch? Doktor Henriette Lerner beantwortet all diese Fragen.

Zunächst erklärt sie, wie Zahnärzte erkannten, dass alle Behandlungen aufgrund einer geführten Chirugie minimal invasiver sein können, mit einer höheren Präzision und besseren ästhetischen und funktionellen Ergebnissen. Dann spricht sie über die statische und dynamische Zielführung und ihre Hauptschritte. Vorteile und Nutzen sind enorm und wir werden alle Argumente verstehen.

Der nächste Schritt ist dann die Planung: Was kann mit den 2D- und 3D-Technologien digital geplant werden? Die Planung ist die Grundlage für die Herstellung der Teile. Dank dieser Funktion können Zahnärzte die Implantate in eine perfekte ästhetisch angeordnete Position bringen. Die Ausführung beginnt mit einfachen Fällen und endet mit den komplexeren, dabei diskutiert Doktor Henriette Lerner mit uns über die verschiedenen Probleme, zeigt uns verschiedene Methoden und erklärt uns, warum dies unter Qualitätsgesichtspunkten eine gute Arbeit ist.

Lernziele
• Mehr über die Parameter und Algorithmen lernen, mit denen der Arzt die Erfolgsquote seiner geführten Implantatchirurgie steigern kann;
• Mehr über die Eigenschaften der dynamischen und statischen geführten Implantatchirurgie lernen;
• Parameter und Algorithmen anhand realer Fälle untersuchen, die in der Präsentation gezeigt werden.

Die biomechanische Bewertung von Zahnimplantaten ist ein Schlüsselfaktor für langfristige ästhetische Ergebnisse und das lange Halten der Zahnimplantate.

Doktor Henriette Lerner
HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC.

Dr. Henriette Lerner ist Gründerin und Direktorin der HL Dentclinic and Academy in Baden-Baden, einer akademischen Forschungs- und Lehreinrichtung der Johann Wolfgang Goethe-Universität, in Frankfurt am Main.

Dr. Lerner ist derzeitige Präsident der Digital Dentistry Society International (DDS). Im Jahr 1990 wurde Dr. Lerner der Grad eines Doktors Medic. (DMD-Abschluss) an der Fakultät für Zahnmedizin in Temeschburg, Rumänien, verliehen und sie schloss anschließend erfolgreich ihr Postgraduiertenstudium in Oralchirurgie in Bukarest, Rumänien, ab. Später schloss Dr. Lerner ihre Ausbildung in Implantologie in Deutschland und an der Boston University ab. Neben anderen Zertifizierungen ist sie Vorstandsmitglied und Expertin der DGOI (Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie) und ICOI-Diplomatin.

Dr. Lerner ist außerdem Redaktionelle Beraterin für 2 wissenschaftliche Zeitschriften (Practical Implantology und DGOI Oral Implantology). Sie ist Autorin einer Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten und Buchkapiteln (Ästhetik in der Zahnheilkunde; Implantatästhetik), in denen die Ästhetik in den Bereichen Implantologie, Transplantationsverfahren, Biomaterialwissenschaft und digitale Technologien beschrieben wird. Das Fachwissen von Dr. Lerner umfasst die Bereiche klinische Forschung, fortschrittliche Techniken im digitalen Arbeitsablauf komplexer Implantatfälle, Techniken zur Augmentation von Weich- und Hartgewebe, Biomaterialforschung, Zahnästhetik und Design funktioneller Okklusion in der vollständigen oralen Rehabilitation.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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