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Slide Pubblicazioni Scientifiche

DZZ | Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift – Oktober 2014 – Fehleranalyse von Mini-Zahnimplantaten für die Stabilisierung von Vollprothesen

DZZ | Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift • Oktober 2014

Fehleranalyse von Mini-Zahnimplantaten für die Stabilisierung von Vollprothesen

Prof. Dr. Torsten Mundt Center for Dental, Oral and Maxillofacial Surgery Greifswald Polyclinic for dental prosthetics and materials science University Medical Center, Reiner Biffar University of Greifswald · Department of Prosthodontics, Geriatric Dentistry and Medical Materials Science, Friedhelm Heinemann University of Greifswald · Department of Prosthodontics, Geriatric Dentistry and Medical Materials Science, T. Stark, Christian Schwahn

Einführung: Das Ziel dieser Studie war es, die möglichen Faktoren für den Verlust von Mini-Implantaten mit Durchmessern zwischen 1,8 und 2,4 mm zur Stabilisierung von Vollprothesen zu analysieren.

Methoden: Insgesamt 79 Frauen und 54 Männer (Durchschnittsalter 71,2 ± 9.8 Jahre) wurden in 9 Zahnarztpraxen untersucht und befragt. Die Patientenakten wurden retrospektiv ausgewertet.
Die kumulierten Implantat-Überlebensraten wurden mittels Kaplan-Meier Kurven abgebildet und die potenziellen Risikofaktoren wurden mit der Cox-Regressionsanalyse (P < 0,05) ausgewertet. Ergebnisse: Von 336 Mini-Implantaten in 54 Oberkiefern gingen 15 verloren und von 402 Mini-Zahnimplantaten in 95 Unterkiefern gingen 11 verloren aufgrund fehlender oder verloren gegangener Osseointegration. Außerdem zerbrachen 2 Mini-Implantate beim Einsetzen und zwei weitere nach 4 und 32 Monaten. Die 4-Jahres Überlebensrate lag bei 95,4 % im vorderen Oberkiefer, 91,8 % im hinteren Oberkiefer, 97,0 % im vorderen Unterkiefer und 91,1 % im hinteren Unterkiefer. Ohne Berücksichtigung der gebrochenen Unterkiefer-Implantate lag die 4-Jahres Überlebensrate bei 97,6 % im vorderen Unterkiefer und 95,1 % im hinteren Unterkiefer. Erhebliche Unterschiede wurden zwischen den vorderen und hinteren Bereichen gefunden Platzierungsbereiche (P = 0,039), jedoch nicht zwischen den Kieferknochen (P = 0,188). Die Überlebensrate von Mini-Zahnimplantaten mit einer Länge von 10 mm war geringer als die Überlebensrate von längeren Implantaten (90,7 % gegenüber > 95 % P = 0,044). Die Faktoren Geschlecht, Alter und Rauchgewohnheiten waren nicht wichtig. In der Cox-Regressionsanalyse zeigten weder der Platzierungsbereich noch die Implantatlänge einen erheblichen Risikoquotienten nach der Anpassung.

Schlussfolgerung: Die 4-Jahres-Überlebensrate von Mini-Implantaten, die für die Stabilisierung von Vollprothesen verwendet werden, waren in beiden Kieferknochen akzeptabel. Die Fehler tendierten dazu, im hinteren Bereich und bei kürzeren Implantaten häufiger zu sein.

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Publikationen

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