Narrow Diameter Dentalimplantat im Oberkiefer, Follow-up nach 8 Jahren
Dr. Peng Dong, dem Experten für Zahnimplantate am Peking University International Hospital und Präsident der Beijing Hedu Stomatological Clinic Co., Ltd. vorgelegt.
Medizinischer Fallbericht
Sex / Age: Weiblich/36 | |
Erster Besuch: 08/11/2014 | Implantat-Chirurgie: 08/07/2015 |
Andere Chirurgie (geführte Knochenregeneration – GBR – guided bone regeneration …): 17/12/2014 | Endgültige Erneuerung: 19/03/2016 |
Erste Rückrufaktion: 26/03/2016 | |
Hauptbeschwerde: Bei fehlenden Oberkieferfrontzähnen wünscht sich der Patient eine Implantaterneuerung. | |
Erwägung(en): Onlay Knochentransplantat |
GLIEDERUNG DES FALLES
In der ersten Phase wird ein 1,5 cm*1,0 cm großes Segment des rechten unteren Wangenknochens entnommen und mit einer Onlay-Knochentransplantationstechnik in die linken oberen Regionen 1 und 2 transplantiert. Nach einem Zeitraum von sechs Monaten erfolgt die konventionelle Implantation von C-Tech-Implantaten mit den Modellen EL-3509/ND-3011, jeweils eins. Nach einem dreimonatigen Intervall werden provisorische Erneuerungen angefertigt. Nach fünf Monaten werden Abdrücke für die Herstellung von dauerhaftem Zahnersatz mit Keramikkronen auf Zirkoniumdioxidbasis genommen.
BEHANDLUNG PLAN
In the initial phase, a 1.5cm*1.0cm segment of the right lower 8 cheekbone will be harvested and transplanted to the left upper regions 1 and 2 using an on-lay bone graft technique. After a period of six months, conventional implantation of C-Tech implants will be performed, with models EL-3509/ND-3011, one each. Following a three-month interval, temporary restorations will be created. Subsequently, after five months, impressions will be taken for the fabrication of permanent restorations using zirconia-based porcelain crowns.
BEHANDLUNG
1. Bei der routinemäßigen Elektrokardiogramm-Überwachung ist der Bereich mit desinfizierten Tüchern abzudecken. Verabreichen Sie eine schmerzlose Lokalanästhesie für den oberen rechten Zahn 3 und den oberen linken Zahn 4.
2. Machen Sie Einschnitte entlang des Kammes des Alveolarkamms für die Zähne 1 und 2 im oberen linken Bereich. Führen Sie auf der Wangenseite einen Repositionsschnitt für Zahn 3 in der oberen linken Region durch. Klappen Sie vorsichtig die Zahnfleischoberfläche auf und beobachten Sie eine gute Knochenheilung, dann entfernen Sie die Fixierungsschrauben.
3. Erstellen Sie für die Zähne 1 und 2 im oberen linken Bereich konische Bohrungen von 3,0 mm bzw. 2,6 mm. Implantieren Sie C-Tech-Implantate (Modell: EL-3509 und ND-3011) mit Verschlussschrauben. Wenden Sie ein Drehmoment von 25N für Zahn 1 und 20N für Zahn 2 an und vernähen Sie den Bereich sicher. Legen Sie sterile Mullrollen auf, um die Blutung zu stillen. Weisen Sie den Patienten in die postoperative Pflege ein, einschließlich einer 3-tägigen Behandlung mit oralen Antibiotika und einer Spülung mit Chlorhexidin-Mundwasser viermal täglich für zwei Wochen.
4. Die Nähte werden nach 10 Tagen entfernt, wenn eine gute Wundheilung ohne Rötung und Schwellung der Weichteile und das Vorhandensein einiger weicher Beläge bestätigt wird.
5. Nach 8 Monaten nehmen Sie einen Abdruck und ersetzen die restaurative Krone durch ein Modell: EL-4502F und ND-3025-2. Die dauerhafte Fixierung erfolgt mit einem Klebstoff und das Aufsetzen einer oxidierten Zirkonoxid-Keramikkrone für eine dauerhafte Erneuerung.
DISKUSSION
1. Der Patient ist mit dem aktuellen Zustand seiner Zähne zufrieden und der Zahnersatz funktioniert und sieht hervorragend aus.
2. Nach der Implantation werden keine Schmerzen, abnormen Empfindungen, Infektionen oder Schäden beobachtet.
3. Während des klinischen Beobachtungszeitraums gab es keine Anzeichen von Zahnfleischrückgang.
4. Die Röntgenbefunde während des Beobachtungszeitraums zeigen, dass die Knochenresorption um den Hals der Implantate in den linken oberen Regionen 1 und 2 weniger als 0,2 mm beträgt.