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Slide Casi clinici

Insertion von 6 EL Implantaten mit der geführten Chirurgie C-Guide

Dr Alexandre Minis, France

52-jähriger Patient ohne Anamnese.
Chronische Parodontitis wird stabilisiert. Ehemaliger Raucher, der nach einer Parodontitisbehandlung damit aufgehört hat.
Zähne 26, 16 und 17 wurden extrahiert. Da die verfügbare Knochenhöhe gering war, wurde ein bilateraler Sinuslift durch lateralen Zugang durchgeführt.

4 Monate später Implantation von 6 EL-Implantaten.
Um eine optimale prothetische Achse zu erreichen und den verfügbaren Knochen maximal zu nutzen, wird die Implantation mit einer Bohrschablone durchgeführt, die mit 3Shape Implant Studio entworfen und auf einem Phrozen Sonic Mini 4k-Drucker gedruckt wurde.

Die ausgewählten Implantaten werden alle sehr leicht unterhalb des Krestals gesetzt:
• 4.3 / 11 in 16
• 4.3 / 9 in 15
• 3.8 / 9 in 14
• 4.3 / 9 in 24
• 4.3 / 9 in 25
• 4.3 / 9 in 26

Der Knochen ist weniger kompakt als angenommen, so dass die Implantation nur für die Pilotbohrung geführt und der Rest freihändig durchgeführt wird. Wir erhalten jedoch auf allen Implantaten eine ausreichende Primärstabilität.
Wir werden die Implantate 3 Monate lang gedeckt einheilen lassen und keine Gingivaformer einsetzen, da der Patient trotz der Parodontitisbehandlung ein erhöhtes Risiko für Parodontitis hat. Der Patient wurde nach 10 Tagen zum Entfernen der Fäden einbestellt: gute Gingivaheilung, er hatte keine Schmerzen.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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