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Slide Casi clinici

Doctor Henriette Lerner | COVID-19-Richtlinien

Wie haben sich Zahnmedizin und Implantologie in Ihrer Praxis in der Phase 2 verändert?
Es gibt keine Phase 1 oder Phase 2, es gibt ein Verhalten und einen Ansatz, die wir in den kommenden Jahren unserer Praxis respektieren werden. Beginnen wir mit der Terminplanung für den Patienten: Die Sprechstundenhilfe fragt den Patienten nach Krankheiten, Unwohlsein, Husten, Fieber, Veränderungen des Geruchssinns. Dieselben Fragen wird sie 24 Stunden vor dem geplanten Termin erneut stellen, wenn sie alle Patienten für den nächsten Tag anruft.

Der Patient wird darüber informiert, dass er die Mund-Nase-Schutzmaske beim Betreten der Klinik tragen und die Hände am Eingang der Klinik sofort desinfizieren muss. Er wird höflich aufgefordert, den Abstand von 1,5 m zwischen den Patienten auch im Wartezimmer zu wahren und die Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen.
Wir werden darauf achten, dass sich im Wartezimmer nicht mehr als 2 Patienten befinden und der Abstand eingehalten wird. Der Patient muss vor der Behandlung für 1 Minute mit 1%iger Sauerstoff-Wasser-Lösung spülen, da die Wirkung erst nach 30 Sekunden einsetzt.
Dies alles sind Schutzmaßnahmen für den Patienten. Nun müssen sich auch die Ärzte und das Hilfspersonal schützen, d. h. wir tragen Maske, Brille, Schutzschirm und Kopfbedeckung über den gesamten Behandlungszeitraum und auch während des Gesprächs mit dem Patienten.
Wir wechseln unsere Kleidung täglich; das Hilfspersonal und der Dentalhygieniker tragen in ihrem Bereich einen Einweg-Anzug, der nach jedem Patienten gewechselt wird.
In der Implantologie sind die Maßnahmen jedoch noch strenger, d. h. wir führen vor jeder Operation eine vollständige Munddesinfektion durch und wir kümmern uns vor dem Eingriff um die präoperative Medikation, welche das Heilungspotenzial des Patienten erhöhen soll.
Wir wählen chirurgischer Eingriffe, die minimalintensiver sind und bessere Heilung für den Patienten bieten. Wir kümmern uns um die postoperative Medikation und verschreiben nicht nur entsprechende Therapien, sondern auch Medikamente, welche das Heilungspotenzial des Patienten steigern, wie z. B. Vitamin D, homöopathische Medizin usw.
Dies ist eine kurze Zusammenfassung unserer zusätzlichen Maßnahmen; möglicherweise werden wir sie in der Zukunft noch erweitern. Denken Sie daran, dass es keine Zeit vor oder während des Coronavirus gibt; es gibt bestimmte Prozeduren, die wir in den kommenden Jahren respektieren werden.
Vielen Dank.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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