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Slide Casi clinici

Sofortige Belastung von Zahnimplantaten mit Schraubkonusverbindung mit C-TECH EL; Fallbericht

Eine 55-jährige Patientin hat sich für eine Full Mouth Rehabilitation an unser Studio gewendet. Nach klinischer Untersuchung und CBCT und unter Anbetracht finanzieller Gründe entschieden wir uns dazu, 4 EL C-Tech Implantate mit Schraubkonusverbindung in den oberen Kiefer für eine Deckprothese zu implantieren. Es war eine Extraktion aller verbliebenen unteren Zähne erforderlich und sofort nach der Extraktion erfolgte die Implantation von SD C-Tech Mini-Zahnimplantaten. Ein vollständiger muco-periostaler Lappen wurde komplett freigelegt, Zähne wurden extrahiert und eine Alveotomie durchgeführt, um eine optimale Knochenplattform für die SD Mini Zahnimplantate zur Verfügung stehen zu haben und eine größere vertikale Dimension für die Deckprothese zu erhalten!

Die Alveotomie wurde dem normalem Verfahren gemäß durchgeführt! Da der Knochen sehr dicht war, haben wir nach dem anfänglichen 1,1 mm Bohrer den 1,3 mm Bohrer verwendet, um eine kortikale Fraktur und eine Überkompression auf dem Alveolarkamm zu vermeiden. Im Bereich von Zahn 31 wurde das Mini-Zahnimplantat in der Extraktionsalveole platziert und aufgrund des weicheren Knochens in diesem Bereich haben wir entschieden, ein 2,4×13 mm SD zu verwenden, welches ein aggressives Gewinde hat.
 Die Primärstabilität wurde erreicht, der Abdruck wurde jedoch auf zwei Wochen verschoben, da wir den Wundverschluss abwarten wollten.
    SD Mini-Implantate können in Kombination mit einer gleichzeitigen Extraktion verwendet werden und können, wenn eine Primärstabilität erreicht wurde, sofort belastet werden.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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