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Slide Casi clinici

Navigierte Implantation am schmalen Kieferkamm – klinischer Fall

Dott. Alexandre Minis, Frankreich

Der Patient ist ein 56 Jahre alter Mann ohne medizinische Vorgeschichte. Zahn Nr. 36 fehlt seit mehreren Jahren.
Trotz Darstellung einer zufriedenstellenden Knochenhöhe auf der Panoramaaufnahme, zeigt das DVT einen schmalen Knochen auf Höhe des Kieferkamms, weshalb es nicht möglich ist, die vorhandene Knochenhöhe zu nutzen.
Um eine ideale prothetische Achse zu erhalten und den verfügbaren Knochen optimal zu nutzen, wird der Eingriff mit einer Bohrschablone durchgeführt, die mit 3Shape Implant Studio geplant und gefertigt wurde. Es handelt sich um eine klassische zahngetragene Schablone, die auf einem Phrozen Shuffle Drucker 3D-gedruckt wurde.

Ein EL (4,3 mm * 9 mm) wurde sehr subkrestal platziert, aber ein Teil des lingualen Knochens wurde entfernt und dann vestibulär unter einer Kollagenmembran transplantiert.
Der Knochen war dicht und eine zufriedenstellende Primärstabilität konnte leicht erreicht werden.
Anschließend wurde ein langer Gingivaformer (5,5 mm * 6,0 mm) eingesetzt.
Der Patient bekommt einen Termin in 3 Monaten für den Einsatz der endgültigen Krone.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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