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Slide Casi clinici

Gesteuerte Implantatchirurgie für Mini-Implantate, Vollständig zahnlose Unterkieferprothese, in weniger als einer Stunde transgingival stabilisiert – klinischer Fall

Dr. Alexandre Minis, Frankreich

Fallbeschreibung
68-jähriger Mann, vollständig zahnlos, rauchender Patient, fehlende Krankengeschichte.

Chirurgische Zahnanamnese:
– Oberkieferrehabilitation durch vollständig implantatgetragene Brücke
– Misserfolg von 2 Unterkieferimplantatoperationen

Begrenzte Menge an Unterkieferknochen, tatsächlich verläuft der Unterkiefernerv entlang der Kante des Knochenkamms vom Foramen mentale. Es war unmöglich posterior zu platzieren ohne ein komplexes Transplantat mit Verlagerung des Unterkieferknochens. Darüber hinaus wollte der Patient keinen invasiven Eingriff und wollte so schnell wie möglich zu normalen Essgewohnheiten zurückkehren, ohne auf eine längere Heilungsphase zu warten. Die Wahl der geführten Chirurgie in Kombination mit Mini-Implantaten bedeutete, dass weniger Knochenvolumen erforderlich war und das Verfahren trotz des fehlenden Volumens ohne Lappenbildung durchgeführt werden konnte, wodurch die Heilungszeit des Patienten verbessert und die postoperativen Beschwerden verringert wurden.
Unsere Wahl fiel daher auf die Platzierung von Mini-Zahnimplantaten mit 4 X 2,4 mm Durchmesser x10 mm Länge und aggressivem Gewinde.
Um die Erfolgschancen sicherzustellen, wurde der Patient davon überzeugt, 1 Monat vor der Implantation mit dem Rauchen aufzuhören.

Die geführte Operation wurde unter Verwendung einer chirurgischen Bohrschablone durchgeführt, die in 3Shape Implant Studio unter Verwendung der Doppelscan-Technik entworfen wurde. Die chirurgische Bohrschablone wurde auf einem Phrozen-Shuffle-Drucker gedruckt. Die Implantate wurden intraforaminal geplant und bei allen Implantaten wurde eine zufriedenstellende Primärstabilität von über 35ncm erreicht. Entsprechend dieser anfänglichen Stabilität konnte der Patient noch am selben Abend nach der Operation zu normalen Essgewohnheiten zurückkehren.

Um die Kosten zu minimieren, könnte die vorhandene Prothese des Patienten mit Aussparung in der Prothese an der Stelle der Implantate verwendet werden. Über den Implantaten wurden Gehäuse mit den Schutzhüllen direkt im Mund platziert. Die Pick-up-Technik wurde mit einem harten Pick-up-Material durchgeführt. Nach dem Verblocken der Kappen erfolgte die Überprüfung der Okklusion, danach folgt die klassische Ausarbeitung / Politur. Da wir die Prothese des Patienten wiederverwendeten und immer mit dem Ziel, die Erfolgschancen zu maximieren, wurde sofort eine Unterfütterung durchgeführt, um die Stützpunkte der Prothese auszugleichen.

Der Patient war 90 Minuten nach Beginn der Operation wieder zu Hause. Er wird nach 10 Tagen erneut untersucht.
Die Pflege der O-Kugelaufbauten ist für den Therapieerfolg unerlässlich, der Patient wird daher aufgefordert, diese mit einer weichen Handbürste zu pflegen.

Klinische faelle

Vorteile der geführten Chirurgie, Vorhersagbarkeit auf kleinem Raum

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall hat der Patient eine Fehlstellung der beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Nachdem wir mit Hilfe des Kieferorthopäden den Raum geschaffen haben, führen wir zunächst ein Digital Smile Design und dann die digitale Planung der beiden Implantate im Vergleich zur neuen Ästhetik durch.Weiter lesen

Geführte Chirurgie im Kiefer und Unterkiefer

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall ist es notwendig, alle verfügbaren digitalen Werkzeuge zu nutzen - Erkennung von Gelenkbewegungen, Digital Smile Design und geführte Chirurgie - mit dem Ziel, Vorhersagbarkeit und Genauigkeit zu erreichen. Für die zukünftige Ästhetik und Funktion fand die Bewertung vor der Chirurgie statt.Weiter lesen

Geführte Chirurgie mit Knochentransplantat

von Dr. Henriette Lerner, HL-DENTCLINIC DR. STOM. MEDIC. In diesem Fall wird gezeigt, dass es immer noch möglich ist, in der geführten Chirurgie zu arbeiten und folglich Knochentransplantationen durchzuführen, wo dies erforderlich ist. In einem schwierigen Fall wie diesem ist es von Vorteil, die Zahnimplantate mit einer Bohrschablone zu gestalten, um ihre korrekte Positionierung zu gewährleisten. Schließlich wurde das ästhetische Projekt vor der Chirurgie bewertet.Weiter lesen

Fall vollständiger Mundraum: SOFORTIMPLANTATION MIT GEFÜHRTER OPERATION UND SOFORTBELASTUNG

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc Manuel D. Marques, DDS Eine 57-jährige Frau stellte sich in einer Privatpraxis vor und beschwerte sich vor allem über das Aussehen ihrer Zähne. Außerdem habe Sie die meisten Ihrer Zähne verloren und können deshalb nicht gut essen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab das Fehlen aller Zähne mit Ausnahme der zentralen Schneidezähne und rechten seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer. Im Unterkiefer wurden eine partielle Zahnlosigkeit, ein Weiter lesen

3-gliedrige Brücke über Implantaten unter Einsatz von geführter Chirurgie und One-Time-Concept

Catarina G. Rodrigues, DDS, MSc - Manuel D. Marques, DDS Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit folgendem Hauptanliegen in einer Privatpraxis vor: „Ich möchte die fehlenden Zähne in meinem Oberkiefer ersetzen.” Die klinischen und radiographischen Untersuchungen ergaben das Fehlen der Zähne #24, #25 und #26 (Abb. 2,3). Nach einer angemessenen Diagnose wurde ein Behandlungsplan erstellt, der das Platzieren von zwei Implantaten, gefolgt von dem Platzieren von endgültigen Sofort-AbutmentWeiter lesen

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